• suche

Celsa Adriana Espinosa Ponte - Studentin

Ich heiße Celsa, komme aus Peru und bin 27 Jahre alt. Meine Heimatstadt ist Talara, eine Stadt mit Werften und Erdölindustrie. Unsere Familie besteht aus den Eltern und drei Schwestern. Durch Verwundungen und Leiden in meiner Kindheit war ich anderen gegenüber voller Misstrauen. Mit 12 Jahren wurde ich von einem Freund zu einem Treffen für Teenies eingeladen, vorbereitet von  einigen Mädchen aus der Fokolar-Bewegung. Sie haben mir von einem Gott, der LIEBE  ist, erzählt. Durch diese Begegnung gewann ich die Kraft, auf andere Menschen zuzugehen.

Mit einer meiner Schwestern fingen wir an, unserer Mutter bei den Hausarbeiten zu helfen. Auch die ständigen Streitereien mit meiner kleinen Schwester konnten wir beilegen. Trotz meiner Schüchternheit lernte ich mehr und mehr, mit meinen Schulkameraden in Kontakt zu treten und mich denen zu nähern, die in Schwierigkeiten steckten.

Hier in Montet, in meiner Ausbildungszeit, habe ich auf ganz neue Weise die Liebe Gottes verstanden. Ich konnte Rückschau auf mein Leben halten und entdeckte, dass sich hinter allem – auch den schmerzlichen Zeiten und Ereignissen – ein Plan der Liebe verbirgt. Nichts ereignet sich einfach so, sinnlos, denn Gott ist mein Vater und lässt mich nicht im Stich.

Ich habe die Gewissheit, Seine Tochter zu sein, die geliebt ist mit allen Fehlern und Talenten. In mir spüre ich neue Kraft, neues Vertrauen und eine innere Sicherheit, die sich nicht allein auf meine Stärke stützt, sondern vorrangig auf diese LIEBE, die so lebendig unter uns erfahrbar wird.

Voller Freude übergebe ich mein Leben Gott und spüre stark, dass ich für die Menschen leben möchte, damit sie diese LIEBE erfahren. In Kürze gehe ich nach Ecuador:  in den Lebensumständen vor Ort, mit den Personen, die ich dort kennen lerne, möchte ich Augenblick für Augenblick  Geschwisterlichkeit aufbauen.

Edith Hayoen Yun - Komponistin

Hier lerne ich, wie ich leben kann

Michel Traore - Student

Ich möchte, dass mein Leben den anderen dient

Rafik Mourad Kirillos Francis - Marketing Management

Meine Beziehung zu Gott verstehen und neu aufbauen